Stress & Stressreduktion

Ist dein Leben gerade stressig? Bist du erschöpft? Damit bist du nicht allein!

Der SPIEGEL titelte Ende Februar 2021 treffend „Das erschöpfte Land“.

Die zurückliegende Zeit war für die allermeisten von uns sehr anstrengend, herausfordernd, stressig und erschöpfend. Und wie die Zeit wird, die vor dir liegt, weißt du gerade noch nicht.

Die Folgen einer dauerhaft zu hohen Stressbelastung können nach meiner Erfahrung sein:
  • Unwohlsein 
  • Erschöpfung 
  • Nackenverspannung 
  • Gefühl von Getriebensein 
  • Schlafstörungen 
  • Schlechte und unberechenbare Laune 
  • Verändertes Ernährungsverhalten 
  • Bluthochdruck 
  • Angst 
  • Panikattacken 
Was beobachtest du bei dir?

Körperliche Beschwerden können ein Ausdruck von Stress und Überforderung sein.

Stress ist ein Mechanismus, der für unseren Körper wichtig ist, da er uns zu Hochleistung antreibt und uns von jeher das Überleben gesichert hat.

Ein Problem ist es, wenn der Körper unter Daueranspannung, Dauerstress steht und die Ruhephasen fehlen. 

Stresshormone können nicht mehr abgebaut werden und der ständige Nachschub der Stresshormone führt dazu, dass der Körper ständig gepusht und überreizt wird.

Erlebst du Gedankenspiralen?
Hast du ungeklärte Konflikte oder negative Glaubenssätze?

Oft ist es gar keine akute Ausnahmesituation, die zu Stress führt. In der heutigen Zeit wird der Stressmechanismus nicht wie in den Urzeiten durch wilde Tiere aktiviert, sondern vor allem durch negative Gedanken wie schwelende Konflikte mit sich und Anderen. 

Hinderliche Glaubenssätze wie „ich bin nicht gut genug“ oder „ich werde nur gemocht, wenn ich etwas leiste“ sind weit verbreitet.

Wo findest du dich wieder?
  • Im Gefühl, immer nur zu funktionieren
  • Leistungsdruck
  • Termindruck
  • hohes Arbeitspensum
  • Anspruch der Perfektion
  • immer erreichbar sein
  • Reizüberflutung

Gerade für Mütter kann die Kombination Haushalt, Arbeit, Kinder, Hausaufgabenbetreuung, Schule und Freizeitgestaltung sehr belastend sein, da kaum Zeit zum Durchatmen bleibt.

Ich könnte noch viel mehr aufzählen und dir fällt bestimmt auch noch der ein oder andere Punkt ein.

Zeit für Dich! Abstand finden! Durchatmen! Jetzt!

In Lebenssituationen, die unübersichtlich sind und auf vielfältige Art und Weise von außen beeinflusst werden, hast du es verdient, ohne weiteren Stress zur Ruhe zu kommen. 

Meiner Erfahrung nach braucht es jetzt räumliche und seelische Distanz zum Durchatmen und Reflektieren. Ich biete dir einen ruhigen Raum für dich. So bekommst du einen Abstand zu der stressigen Situation und kannst im Anschluss ganz bewusst darauf reagieren.

Wie kann ich dich unterstützen?
Meine Behandlungsstrategie für Stressreduktion

Ich biete dir in einem ruhigen Raum Zeit für dich!

Dein persönlicher Schatz

Wir finden heraus, was dich bereits in stressigen Situationen unterstützt hat. Diese Ressourcen sind dein Schatz und bilden eine sichere Basis für dich, auf die du immer zurückgreifen kannst.

Deine aktuellen Lebensumstände sind die Grundlage für die nächsten Schritte

Mit meiner individuellen Aufmerksamkeit für deine aktuelle Gesamtsituation höre ich dir zu. Gemeinsam werden wir über Sorgen, Nöte und Symptome sprechen. Es ist Raum für dich, um dich zu öffnen, Emotionen finden hier ihren Platz und dürfen sich zeigen.

Mit Klarheit und Achtsamkeit entwickeln wir gemeinsam eine möglichst ausgeglichene Tagesstruktur.

Ich empfehle dir Übungen, die du jeder Zeit und an jedem Ort ohne Hilfsmittel selber für dich anwenden kannst.

Die Kunst der kleinen Schritte - Neue Gewohnheiten beibehalten

Du kennst es sicher auch: Es braucht Zeit, neue Gewohnheiten und Abläufe ins Leben zu integrieren. 

Mein Augenmerk liegt darauf, mit dir gemeinsam möglichst kleine und machbare Schritte zu finden, die weg vom Stress und in die Balance und führen. Und, ganz wichtig, die keinen neuen Stress erzeugen!

Damit du die neue Struktur auch Schritt für Schritt umsetzen und in deinen Alltag integrieren kannst, achten wir darauf, dass es passend für dich ist. Jeder Stolperstein und jede Ecke, an der es klemmt, wird geölt und neu angepasst, dafür nehmen wir uns immer mal wieder Zeit.

Stell dir vor, du stehst mit mir auf einer Blumenwiese. Auf dieser Wiese darfst du dir einen Blumenstrauß deiner Möglichkeiten pflücken!

Hast du Fragen oder Lust, den Blumenstrauß der Möglichkeiten für dich zu pflücken? 

Gemeinsam mit mir kannst du ganz individuell aus der Vielfalt schöpfen. 

Es soll passend für dich sein. Und das was nicht passend ist, wird passend gemacht.

Ich biete dir ein kostenloses Orientierungsgespräch am Telefon an. Wir tauschen uns einen Moment aus und du erfährst etwas über die weiteren Abläufe.

Buche das kostenfreie Orientierungsgespräch direkt hier.